BLOG
In diesem Blog berichte ich über meinen Alltag mit Kind als Ordnungscoach - leichtes Leben oder Aufräumen am Limit? Erfahrt es selbst...
14.06.2026
Der Garderobenschrank - Stauraumwunder oder Chaosfalle?
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Im letzten Blog ging es darum, einen kleinen Eingangsbereich möglichst sinnvoll zu organisieren.
Heute möchte ich noch näher auf den Eingangsbereich eingehen, dabei aber ein ganz bestimmtes Thema beleuchten: die Schränke im Flur.
Denn gerade diese neigen schnell dazu, überzuquillen und unorganisiert und chaotisch zu werden, da man beim Heimkommen nur schnell seine Sachen „reinwerfen“ möchte.
Was kann man also tun, um dem vorzubeugen. [Mehr lesen…]
NORA - 21:01 | Kommentar hinzufügen
25.05.2026
Heimkommen mit Stil - einen kleinen Eingangsbereich organisieren
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Heute geht es um ein Thema bzw. um einen Bereich im Haus, der bestimmt für viele Haushalte ein Problem darstellt: der Eingangsbereich.
Diesen ordentlich und gepflegt zu halten, stellt schon eine große Herausforderung dar, zumal er je nach Wohnungstyp sehr klein und beengt sein kann. Da sind schon kreative Lösungen gefragt, um nicht im totalen Chaos zu versinken. [Mehr lesen…]
NORA - 15:24 | Kommentar hinzufügen
12.04.2026
Gewinne 2 Stunden kostenloses Ordnungscoaching!
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Heute habe ich eine ganz besondere Ankündigung zu machen: im Rahmen des World Ordganizing Day nehme ich in diesem Jahr am ProBono Projekt teil!
Mit dem ProBono Projekt spenden Ordnungsexpertinnen aus dem deutschsprachigen Raum ihre Zeit, um Menschen zu unterstützen, die gerade Hilfe beim Ordnung schaffen benötigen.
Ich habe mich dazu entschieden, in diesem Jahr 2 Stunden Aufräumcoaching zu spenden.
Und die kannst DU gewinnen. [Mehr lesen…]
NORA - 09:22 | Kommentar hinzufügen
22.03.2026
Lerne mich kennen! 29.03.2026 - Messe Freiburg
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Du möchtest mich persönlich (und unverbindlich) kennenlernen? Dann komm am 29.03.2026 zwischen 14 und 18 Uhr auf die famFair Messe (im Rahmen der Baby+Kind Messe) nach Freiburg!
Die famFAIR bietet regionalen Kleinunternehmen eine Bühne, um ihre Arbeit vorzustellen und mit Familien aus der Umgebung in Kontakt zu kommen. Ganz im Sinne von „aus der Region – für die Region“ zeigt die Messe, wie viele kreative Ideen, hochwertige Produkte und engagierte Dienstleistungen direkt vor unserer Haustür entstehen. [Mehr lesen…]
NORA - 09:56 | Kommentar hinzufügen
21.02.2026
Narri, Narro - wohin mit meinen Karnevalskostümen?
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Gerade hat das neue Jahr erst begonnen, da neigt sich die fünfte Jahreszeit auch schon wieder dem Ende zu: Karneval – Fasching – Fastnacht – Fasnet, wie auch immer es bei dir genannt wird, ist nun wieder vorbei. Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und wir dürfen hoffen, dass sich der Frühling schon bald von seiner schönsten Seite zeigt.
Nach den Festivitäten der letzten Wochen stellt sich für viele jedoch die Frage: wohin noch mit all meinen Kostümen?
Da man meist gerne von Jahr zu Jahr in unterschiedliche Verkleidungen schlüpft und sich damit ein bisschen selbst neu erfindet, stellt sich schnell ein Sammelsurium an Kostümen ein, die erstmal untergebracht werden wollen. [Mehr lesen…]
NORA - 18:27 | Kommentar hinzufügen
25.01.2026
Warum wir Hilfe annehmen dürfen
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Heute möchte ich auf ein ganz besonderes Thema eingehen.
Dem Thema: Ordnungscoach. Und noch präziser: Hilfe von einem Ordnungscoach annehmen.
In meinem beruflichen Kontext als Ordnungscoach erlebe ich es immer wieder, dass Menschen sich sehr für ihr Zuhause schämen, am liebsten keinen rein lassen würden und auch ein großes Problem damit haben, dem Ordnungscoach den Ist-Zustand zu zeigen. [Mehr lesen…]
NORA - 15:19 | Kommentar hinzufügen
09.01.2026
Ausmisten im Innen und Außen - stark Durchstarten im neuen Jahr
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der (Weihnachts-)Stress der letzten Wochen flaut langsam ab und wir beginnen, uns über das neue Jahr Gedanken zu machen.
Ein guter Zeitpunkt, um einmal innezuhalten und zu reflektieren: was war gut dieses Jahr, was war schlecht?
So wie viele Menschen den Jahreswechsel nutzen, um mit neuen Vorsätzen ins Jahr zu starten, so ist es ebenso sinnvoll, zuerst das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und zu überdenken: womit möchte ich ins neue Jahr gehen, was möchte ich lieber hinter mir lassen?
Ausmisten auf mentaler Ebene quasi. [Mehr lesen…]
NORA - 13:51 | Kommentar hinzufügen
30.11.2025
Mini Adventskalender - Ordentlich stressfrei durch die Weihnachtszeit
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
Wie angekündigt kommt heute ein kleiner Kalender mit To Do’s, die das Weihnachtsfest etwas entspannter gestalten können, da bereits im Vorfeld jeden Tag ein bisschen erledigt wird.
Das Ziel ist also: mit wenig Aufwand entspannt durch die Weihnachtszeit kommen, um dann ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest verbringen zu können.
Die Punkte sollen natürlich nur eine Anregung bieten und können selbstverständlich variiert werden.
Maßgeblich ist vor allem, dass man täglich ein bisschen macht, statt dann kurz vor Weihnachten alles auf einmal machen zu müssen. [Mehr lesen…]
Admin - 10:39 | Kommentar hinzufügen
23.11.2025
Die Weihnachtszeit – bitte recht ordentlich
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. 
In den Supermärkten türmt sich Lebkuchen und Spekulatius, die ersten Weihnachtsmärkte stehen vor der Tür und Häuser werden mit Lichterketten geschmückt. Da ist klar: Es weihnachtet sehr!
Weihnachten selbst stellt für viele ein besinnliches und schönes Familienfest dar, an dem man die Zeit miteinander genießt, etwas Gutes isst, sich gegenseitig eine Freude macht und die dunkle Jahreszeit gemütlich beisammen verbringt.
Doch die Zeit vor Weihnachten ist oft mit Stress verbunden: Plätzchen wollen gebacken, Geschenke gekauft, die Wohnung dekoriert und Feste und Märkte wahrgenommen werden.
Nicht zu vergessen: für den Besuch soll es daheim auch möglichst ordentlich und aufgeräumt aussehen, so dass zu Hause geschrubbt und gebohnert wird. [Mehr lesen…]
Admin - 13:33 | Kommentar hinzufügen
27.10.2025
Der Herbst ist da!
Hi! Schön, dass du mit dabei bist. :-) 
Das Laub fällt von den Bäumen, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Da ist ganz klar: der Herbst ist da!
Unser Lebensraum verlagert sich nun zunehmend nach drinnen, wo gerne gemütlich der Kaminofen eingeheizt und die Teekanne wieder fester Bestandteil des Alltags wird. [Mehr lesen…]
Admin - 21:30 | Kommentar hinzufügen